Aus der Modellbahn-Werkstatt

O-Wagen Halle

Ätzbausatz O-Wagen Halle

Passend zum feinen Gleis, müssen natürlich auch die entsprechend feinen Fahrzeuge her.
Die vorbildlichen Ätzbausätze von Christian Kettner hatte ich schon längere Zeit im Auge und da für das Gleisbauprojekt noch weitere Kleinteile aus dem Sortiment benötigt wurden, habe ich auch gleich einen Bausatz des O-Wagens Halle der DR mit bestellt.

Weiterlesen …

Gleis- / Weichenbau mit Code 40 in TT

Gleis- und Weichenselbstbau mit Code 40 Material - Teil 1

Auf meiner Suche nach dem, für mich, perfekten und vorbildlichen Gleis, habe ich mir verschiedene Systeme angesehen und verglichen. Da ich so maßstäblich wie möglich bauen möchte, schieden Großserienprodukte wie das aktuelle Tillig Flex-Gleis, auch wenn es im Vergleich zu den älteren Formen schon recht gut aussieht, von vornherein aus. Erstens ist das verwendete Schienenprofil mit 2 mm Höhe fast doppelt so hoch wie im Original, ein Tribut an die NEM-Räder (Walzen) und zweitens sind auch nur wenige Weichenformen im Angebot.

Weiterlesen …