Schienenbefestigung mit Kleineisen beim Vorbild

Informationen rund um die große Bahn

Basiswissen Gleisbau

Herzstückbereich einer EW 190-1:9
Herzstückbereich einer EW 190-1:9

Die Grundlage für eine, sowohl von der Optik stimmige wie auch betriebssichere, Ausführung der Gleisanlagen einer Modellbahnanlage, ist die Kenntnis der Gegebenheiten des großen Vorbilds. Denn ein exakter, nach dem Vorbild gestalteter Gleis- und Weichenbau wird stets betriebssicher sein und im Aussehen nie seine Wirkung verfehlen.

Was beim Fahrzeugpark als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird, gilt leider, für einen Großteil der Modellbahner, nicht auch für die Gleisanlagen. Diese werden häufig etwas stiefmütterlich behandelt. Sei es aus Unkenntnis oder aus Angst vor dem baulichen Aufwand. Völlig zu Unrecht, denn vorbildgerechter Gleisbau ist keine Hexerei und schon aus Gründen der nachhaltigen Betriebssicherheit sollte man beim Bau der Gleisanlagen die nötige Sorgfalt walten lassen. Hierbei sind jedoch einige Gesichtspunkte zu beachten, die beim Anlagenbau oft nicht berücksichtigt werden, aber für den vorbildgetreuen Gleisbau sehr wichtig sind.

Um nun viele Missverständnisse auszuräumen oder Wissenslücken zu schließen, haben wir nachfolgend die wichtigsten Themenbereiche, die beim Gleisbau von Belang sind, etwas näher beleuchtet.

Planum und Oberbau

Definition:

Unter dem Planum einer Eisenbahn versteht man den Teil der Oberfläche des Erdkörpers, der die Unterlage für den Oberbau bildet. Beim Vorbild besteht er aus einer Dammaufschüttung, allgemein unter dem Begriff Bahndamm bekannt.
Als Oberbau bezeichnet man die Einheit von Gleisen, Weichen und Bettung. Der Oberbau ist die eigentliche Fahrbahn und ein Konstruktionsteil des Bahnkörpers.

Gleise

Definition:

Das Gleis ist die in einer Bettung verlegte Fahrbahn spurgebundener Fahrzeuge, bestehend aus Schienen, Schienenunterstützungen (i.d.R. Schwellen) und Schienenbefestigungsmitteln.

Weichen - Bestandteile & Bauformen

Definition:

Weichen sind Oberbaukonstruktionen, die Schienenfahrzeugen den Übergang von einem Gleis auf ein anderes ohne Unterbrechung der Fahrt ermöglichen.

Gleisgeometrie / Fahrdynamik

Definition:

Unter Gleisgeometrie versteht man die geometrischen Merkmale eines Gleises, d.h. die Spurweite, den Verlauf der Gleisachse (z.B. Krümmungen im Grund- und Aufriß) sowie die Längsneigung. Ziel ist die Schaffung optimaler Fahrbedingungen für die Fahrzeuge und deren Insassen, sowie die Gewährleistung der Entgleisungssicherheit in allen Situationen.

Abkürzungen im Gleis- und Weichenbau

Häufig werden in Fachpublikationen oder Zeichnungen zum Thema Weichenbau / -Konstruktion Abkürzungen verwendet, die den wenigsten bekannt sein dürften. Zum besseren Verständnis hier eine Übersicht der gebräuchlichen.